Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Regeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

A-Team Fan Forum » Innere Angelegenheiten » Infos und Updates » 35 Jahre Vietnamkrieg » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3539

35 Jahre Vietnamkrieg Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So und wieder gibt es etwas neues. Habe nun richtig Spass wieder daran gefunden etwas auf der HP zu veröffentlichen.

Heute mal ein Geschichtliches Thema: 35 Jahre Vietnamkrieg. Auf der HP findet ihr dazu einen kleinen Artikel und eine sehr imposante Bilderserie. Mich würde eure Meinung interessieren, was ihr zu einem geschichtlichen Rückblick sagen würdet, der hier auf der HP stattfinden würde, also etwas mehr weg vom A-Team und hin zum Vietnamkrieg.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

10.05.2010 17:59 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da hast du ja mal eine großartige Seite ausgegraben, Yuri. ok
Wirklich eine beeindruckende Bilderstory.

Allerdings bin ich mit deinem Beitrag nicht ganz einverstanden. Ich glaube schon, oder besser gesagt, bin sogar davon überzeugt, dass sich auch viele von uns während der Serie Gedanken über den Krieg machen, besonders in den Folgen, in denen er explizit eine Rolle spielt. Zumindest die älteren von uns, und bei der aktuellen Entwicklung zähle ich meine Altersgruppe dazu. Augenzwinkern
Was ich damit sagen will, ist eigentlich nur, dass du diese Bemerkung nochmal überdenken solltest.
Jeder, der sich schonmal mit der Geschichte, Entstehung, o.Ä. des Teams beschäftigt hat, kommt da einfach nicht drum rum. Denke da nur mal an die Fanfic, die ich mit Rodemy schreibe. Die spielt fast komplett in Vietnam.
Also, bitte nochmal überdenken, ob du damit nicht einigen Leuten auf die Zehen treten könntest.

Ok, das war Punkt 1. Punkt 2 ist die Sache mit der Schule. Da kann ich deine Aussage wieder nicht bestätigen, wenn ich an meine eigene Schulzeit denke. Im Rahmen der Stellvertreterkriege des Kalten Krieges haben wir auch den Vietnamkrieg ausführlich behandelt. Ich selbst hab dazu sogar eine ziemlich umfangreiche Ausarbeitung geschrieben.
Also auch damit bisschen vorsichtig sein.

Dann zum 3. Punkt. Ich stoße mich ein wenig daran, dass du den Krieg auf "fast 10 Jahre" eingrenzt. Gerade beim Vietnamkrieg ist das immer schwer zu sagen, denn der eigentliche Vietnamkrieg begann schon 1946. Die meisten berufen sich aber immer auf den amerikanischen Teil des Krieges, wenn sie von "Vietnamkrieg" sprechen. Das machst auch du, denke ich mal. Ist ja auch nicht grundsätzlich falsch. Nur sind die Amis schon 1964 eingerückt. Mit dem Ende ´75 hattest du recht, aber dann wären wir nicht bei fast 10 Jahren, sondern ein bisschen mehr.
Wäre also schön, wenn du dich da nochmal korrigieren könntest.


Entschuldige bitte, falls ich ein bisschen klugscheißerisch wirke, aber Geschichte und speziell der Vietnamkrieg war schon immer ein Gebiet, dass mich sehr interessiert hat. Nicht zuletzt deswegen finde ich auch das A-Team interessant.
Falls du das Thema auf der HP noch ein bisschen erweitern willst, dann stehe ich dir gerne als Helfer zur Verfügung, soweit mir das möglich ist.

Ok, so viel von mir.
Aber gleich noch eine Entschuldiung. Tut mir leid, dass ich gleich wieder rumnörgele, wenn ich schon nur noch so selten da bin, aber als notorischer Meckerfritze bin ich da voll in meinem Gebiet. Augenzwinkern


Trotzdem ist es gut, dass du das Thema mit einbeziehst. Ist mal wieder ein neuer Aspekt, den wir hier noch nciht beleuchtet haben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sebastian am 10.05.2010 20:14.

10.05.2010 20:12 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3539

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ach ist doch kein Thema. Ja die Stelle mit dem Vietnamkrieg ist sehr provokativ. Wir kennen die Fakten, aber insbesondere die jüngere Generation bekommt davon nichts mehr mit. Ich habe nie den Vietnamkrieg im Unterricht gehabt. Immer nur unsere eigene Geschichte.

Habe die Stelle aber mal gestrichen.

Mit dem Kriegsbeginn habe ich mich auf folgende Stelle in Wikipedia berufen "Die offene Intervention der USA begann mit der Bombardierung Nordvietnams vom 2. März 1965. Am 8. März 1965 landeten die ersten regulären US-Kampftruppen im Land."

Mir ist es eigentlich egal wie lange etwas schwelt. Für mich ist die erste Kampfhandlung das Eintreten des Kriegsfalles. Der zweite Weltkrieg begann auch mit Hitlers Ernennung, der offizielle Krieg fand aber erst später statt. Habe aber diese Stelle etwas editiert um es klarer auszudrücken.




Mein Ziel ist es etwas mehr über den Hintergrund auf die Webseite zu bringen. Ich bin da um jede Hilfe sehr dankbar. Eventuell wäre ein 10teiliger Epos über den Krieg nicht schlecht, wenn möglich mit Quellenangaben. Die Idee kam dazu spontan beim betrachten der Bilder. Besonders das Bild mit den Kindern ist mir in Erinnerung hängen geblieben.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

10.05.2010 20:32 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Ltnd. Faceman
Super Moderator




Dabei seit: 03.10.2008
Beiträge: 1550

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich denke auch, es ist sehr interessant, gerade weil in den meisten Schulen solche Themen eh zu kurz kommen! Augenzwinkern

__________________
vette Ltnd. Faceman

11.05.2010 13:03 Ltnd. Faceman ist offline Email an Ltnd. Faceman senden Beiträge von Ltnd. Faceman suchen Nehmen Sie Ltnd. Faceman in Ihre Freundesliste auf
Sebastian Sebastian ist männlich
Darf in der Corvette mitfahren




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 865

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yuri
Mit dem Kriegsbeginn habe ich mich auf folgende Stelle in Wikipedia berufen


Schön, dass du den Beitrag bisschen umgebaut hast. Ich denke, es ist besser so.

Allerdings hätte ich gedacht, dass du dich da an etwas seriöser Quellen als Wiki hälst. Für einen ersten Überblick mag es ja ok sein, aber für mehr reicht es nach meinen Erfahrungen nicht.
Ich kenne es jedenfalls so, dass als Kriegsbeginn (hier gleichzusetzen mit Auslöser und Ursache) der Tonkin-Zwischenfall angesehen wird. Das war im August 1964, es wurde ein amerikanisches Kriegschiff von nordvietnamesischen Schiffen beschossen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sebastian am 11.05.2010 20:46.

11.05.2010 20:45 Sebastian ist offline Email an Sebastian senden Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3539

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, gab es keine offizielle Kriegserklärung.

normalerweise halte ich mich nicht an Wikipedia da es in der Tat zu unseriös ist. Ich habe diesen Beitrag jedoch spontan verfasst und habe nicht die Zeit alles zu recherchieren, davon abgesehen, dass ich hier kein Buch habe, was sich in irgendeiner Form mit diesem Krieg auseinander setzt. Daher diese Notlösung.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

11.05.2010 21:15 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
 

A-Team Fan Forum » Innere Angelegenheiten » Infos und Updates » 35 Jahre Vietnamkrieg
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum  Regeln