Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Regeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

A-Team Fan Forum » Alles Andere » TV - Pro & Contra » Einschaltquoten ermitteln » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Amy Allen Amy Allen ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 478

Einschaltquoten ermitteln Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Habe mal ein extra Thema dazu aufgemacht.

Das interessiert ja viele und ist auch eine Diskussion wert.

Ich glaube da kann man sich sogar bewerben um da mal mitzumachen.
Meine Schwiegereltern ( in Sachsen) haben das mal ein Jahr gemacht.

Ist eigentlich ganz einfach, man bekommt eine Box, teilt jedem Familienmitglied einen Buchstaben zu und wenn er dann den Fernseher anmacht muß derjenige seinen Buchstaben eingeben.

09.06.2008 10:17 Amy Allen ist offline Email an Amy Allen senden Beiträge von Amy Allen suchen Nehmen Sie Amy Allen in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: AmyChrisAllen
apo apo ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 168

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

aha. meinen fünfer ist noch nicht ganz nach unten gerutscht. dann siehst du, wer was guckt? oder wie läuft das ganze?

09.06.2008 14:34 apo ist offline Email an apo senden Beiträge von apo suchen Nehmen Sie apo in Ihre Freundesliste auf
Amy Allen Amy Allen ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 478

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

so genau habe ich mich damit damals auch nicht beschäftigt, weiß nur das die Schwiegermutter dann immer etwas in einen Tastatur eingegeben hat, wie eine Fernbedienung.

Wenn drei Leute RTL geschaut haben , hat sie dann die drei Buchstaben eingegeben.

Irgendwo müßte es doch etwas geben wo man die ganze Sache nachlesen kann, werde mal bei Gelegenheit mich damit beschäftigen und es hier näher bringen

09.06.2008 17:56 Amy Allen ist offline Email an Amy Allen senden Beiträge von Amy Allen suchen Nehmen Sie Amy Allen in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: AmyChrisAllen
ShadowAngel ShadowAngel ist weiblich
B.A.´s Freund




Dabei seit: 19.01.2008
Beiträge: 312

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann sich dafür bewerben? So weit ich weiß, wird man in Deutschland eher durch Zufall ausgesucht und dann angeschrieben oder angerufen und kann dann zustimmen oder nicht. Es sind jedenfalls immer zwischen 5000 und 6000 Haushalte, mit etwas über 13.000 Personen. Die bestimmen, was in Deutschland im Fernsehen Erfolg hat und was nicht.
Zumal nur Livezuschauer ermittelt werden. Wenn man sich also eine Sendung aufnimmt und sie später schaut, hat das keinen Einfluss auf die Quote.

In den USA ist dies anders, da wird auch erfasst, ob man was aufnimmt oder auch erfasst was Geräte wie Tivo machen.
Auch die Tatsache, das in Deutschland die Daten zeitversetzt erfasst und ermittelt werden, ist nicht wirklich toll. Die Sender erfahren erst am nächsten Tag, ob eine Sendung nun Erfolgreich war oder nicht und so weit ich weiß, gibt es nicht mal eine genaue Aufschlüsselung darüber, was wirklich Erfolg hatte.
In den USA wird beispielsweise eine Sendung auch noch in Segmente unterteilt, meist 10-15 Minuten. Das ergibt bei vielen Shows durchaus Sinn, beispielsweise bei Wrestlingsendungen kann man dann exakt sehen, welches Match etwa die meisten Zuschauer hatte oder wann die Zuschauer den Kanal wechselten. Das wäre hierzulande bei Sendungen wie Wetten Dass vielleicht ganz nützlich.

In Südamerika, beispielsweise Brasilien werden Einschaltquoten gar in Echtzeit erfasst, was dazu führt, das erfolgreiche Shows dann eben länger laufen, Segmente abgebrochen werden - es wird direkt darauf eingegangen, was der Zuschauer sehen will und was nicht.

12.06.2008 15:12 ShadowAngel ist offline Email an ShadowAngel senden Homepage von ShadowAngel Beiträge von ShadowAngel suchen Nehmen Sie ShadowAngel in Ihre Freundesliste auf Füge ShadowAngel in deine Contact-Liste ein
Amy Allen Amy Allen ist weiblich
Super Moderator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 478

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mal ein ganz genauer Bericht, wie so etwas abläuft.

http://www.quotenmeter.de/index.php?newsid=5285

mit dem Bewerben habe ich mich getäuscht. bzw mein Schwiegervater damals Mist erzählt. Hat es auch nur gemacht weil es da Geld gab.

Zitat: "
Die Haushalte werden zur Erhebung der Einschaltquote nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, telefonisch kontaktiert und bekommen zur Erhebung der Daten eine so genannte "Quotenbox" (offiziell GfK-Meter)."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Einschaltquoten

13.06.2008 14:19 Amy Allen ist offline Email an Amy Allen senden Beiträge von Amy Allen suchen Nehmen Sie Amy Allen in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: AmyChrisAllen
Spenser Spenser ist männlich
Super Moderator




Dabei seit: 18.11.2007
Beiträge: 6908

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ShadowAngel

Zumal nur Livezuschauer ermittelt werden. Wenn man sich also eine Sendung aufnimmt und sie später schaut, hat das keinen Einfluss auf die Quote.



Das soll jetzt abgeändert werden. Auch programmierte Sendungen auf Video & DVD Geräten sollen künftigst die die Wertung einfliessen. Vllt fällt dann das Resultat für uns Deutschen nicht mehr ganz so peinlich aus. Wenn man sieht, welche Sendungen wir Deutschen alle toll finden...ists schon peinlich, ein Deutscher zu sein großes Grinsen

Übrigens....hat jemand in der neuen TV Spielfilm "Kalkofes letzte Worte" gelesen. Das trafs mal wieder auf den Punkt. Der Typ spricht mir einfach aus der Seele großes Grinsen

__________________





http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/

14.06.2008 00:18 Spenser ist offline Email an Spenser senden Homepage von Spenser Beiträge von Spenser suchen Nehmen Sie Spenser in Ihre Freundesliste auf
Yuri Yuri ist männlich
Administrator




Dabei seit: 17.11.2007
Beiträge: 3566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nalos nun mal her mit den Zitaten.

__________________



In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

14.06.2008 05:58 Yuri ist offline Email an Yuri senden Beiträge von Yuri suchen Nehmen Sie Yuri in Ihre Freundesliste auf
Sunshinegirl87 Sunshinegirl87 ist weiblich
Faceman´s Stimmbänder




Dabei seit: 16.01.2011
Beiträge: 566

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ist das nicht der Mann,der den Polizist bei der Wixxer und neues vom Wixxer Spielt?

__________________
Rechtschreibfehler ist ein bestandteil meiner Tastatur.

16.02.2011 13:43 Sunshinegirl87 ist offline Email an Sunshinegirl87 senden Homepage von Sunshinegirl87 Beiträge von Sunshinegirl87 suchen Nehmen Sie Sunshinegirl87 in Ihre Freundesliste auf
Grondl Grondl ist männlich
Darf im Van mitfahren




Dabei seit: 17.10.2008
Beiträge: 1560

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Korrekt, neben Bastian Pastewka!

Meiner Meinung nach zwei der besten und lustigsten Filme, die Deutschland je zustande gebracht hat!

__________________
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!

16.02.2011 18:11 Grondl ist offline Email an Grondl senden Beiträge von Grondl suchen Nehmen Sie Grondl in Ihre Freundesliste auf
 

A-Team Fan Forum » Alles Andere » TV - Pro & Contra » Einschaltquoten ermitteln
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2004 WoltLab GmbH

Impressum  Regeln