|
Ltnd. Faceman
Super Moderator

|
|
Tja, warum wird in Deutschland so etwas nicht mehr geschafft?
Ich meine jedenfalls für die Kids,gab es damals ja auch Deutsche Produktionen und auch für die Älteren gab es ja auch etwas brauchbares, ich mag gerne Action aber es könnte auch mal etwas Deutsches produtiert werden, Bayern hat es ja vor gemacht , mit den Bully Herbig Film Brantner Kasper, warum wird das nicht mit deutschen gut informierten Hintergrundstoff probiert , naja Cobra 11 ist ja schon ein Versuch, der ganz erfolgreich war oder damalsdie Wache , warum aber nur so wenige, der Alltag in Deutschland würde doch noch mehr Stoff bieten, außer so wenig! 
08.12.2008 10:28 |
|
Yuri
Administrator

|
|
Zitat: |
ausserdem haben wir auch keine äquivalente zu hollywood und ähnlichem, da (hast du vollkommen recht) sollte man vielleicht investmentmäßig ansetzen, um eine ähnliche qualität überhaupt erreichen zu können. |
|
Dem kann ich nur widersprechen. Wir haben München, Köln und auch Berlin wo wir doch so einige Studios und Produktionsfirmen haben.
Ich sehe das Problem, dass wir durch den massiven Einkauf keinen deutschen Serien mehr eine Reelle Chance zusprechen und eingestehen. Das wäre so, als ob alle amerikanische TV Firmen nur noch deutsche Produktionen kaufen. das würde Hollywood auch zu Grunde richten.
nur Versuch macht klug, nur ein Versuch etwas eigenes zu erschaffen garantiert, dass das Sendekonzept von anderen gekauft wird, als es dauern selbst einkaufen zu müssen. siehe BigBrother, DSDS, etc..
Wir sollten wieder etwas eigenes schaffen, und das dann vermarken. Das kommt im Endeffekt deutlich günstiger und bringt mehr ein, als nur zu kaufen, abzukupfern, nachmachen und unseren Markt zu Grunde richten.

In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen
|
|
08.12.2008 23:51 |
|
Yuri
Administrator

|
|
Naja aber es wird anscheinend auch nicht viel versucht. Das ist nicht nur ein heutiges Problem, sondern auch ein viel früheres Problem.
Die UFA in Berlin hatte vor den Amerikanern das Farbfernsehen erfunden. Dieses stieße leider auf wenig Gegenliebe der Zuschauer bzw. man wahr wohl zu skeptisch. also wurde das Farbfernsehen in Amerika eingeführt, auch entgegen der Skepsis. Nur so als historisches Beispiel, hinkt etwas, ist aber dennoch ein Spiegelbild des deutschen TVs.
außerdem gibt es in Amerika zig Projekte die teuer sind und floppen, aber man macht weiter mit den Produktionen. Daher kommen sie auch an genügend Geld um noch größere Produktionen zu machen. Ist ähnlich einer Spirale. zusätzlich fahren ja alle auf deren Serien ab, was auch eine menge Geld einbringt.
Ein deutsches Beispiel: Alarm für Cobra 11: Extrem teure Produktion, aber sehr erfolgreich. die Kosten einer Folge sind mit denen in Amerika vergleichbar. Warum macht man nicht mit dem Kapital die nächste Serie? Warum wartet man weiterhin ab, bis AFK11 ein Auslaufmodell ist? Nur der Versuch macht Klug, und genau den vermisse ich.
In Hollywood wird viel versucht, vieles wird gleich eingestampft. Siehe hier Knight Rider, aber auch vieles ist durchaus erfolgreich. So war man von der Serie CSI nicht sehr angetan. Die Planungen waren schon sehr skeptisch und dennoch wurde es versucht. CSI Verschlang damals wenig Geld, im Vergleich zu heute. Es wurden einige gute Schauspieler angeworben und der erst mit sehr unbekannten Darstellern besetzt. alles andere entscheidet der zuschauer. Man muss ihm nur etwas geben, wofür er sich entscheiden kann.
Ich beklage nur, dass es keine Versuche gibt, etwas gutes EIGENES zu machen. und wenn doch etwas erfolgreich ist, so wird es ausgelutscht, von aALLEN ANSTALTEN in Deutschland. Siehe Talk shows, Gerichts shows, etc.
Hat denn niemand in Deutschland Phantasie sich etwas neues auszudenken? Warum sind alle Anstalten in Deutschland Trittbrettfahrer und versuchen nicht mit einem neuen Konzept das andere Konzept zu schlagen. Kann ich dir beantworten: Weil es so bequemer ist und man ganz extrem das Risiko scheut. Geld scheinen aber alle genug zu haben, da sie ja zig Serie importieren, anstatt es zu Versuchen. Und die Pay TV Sparten bringen noch mehr Geld, aber auch da wird kaum eine deutsche Produktion gezeigt.
Das A-Team hat es hier doch vorgemacht: einen Pilot hat man produziert und den Gesendet. Der Film schlug ein wie eine Bombe. also machte man die Serie weiter. Es sind so die Kosten sehr gering gehalten worden. Warum machen wir das nicht einfach mal so nach? Machen eine Pilot und dann weiter sehen?
Das ZDF muss man hier mal loben: sie haben sehr viele eigene Produktionen die sehr erfolgreich laufen. Und wenn das ZDF das kann, dann können die Privaten es schon lange. Ein Versuch ist die neue Serie "Die Patin". Ich bin gespannt was daraus wird. Es ist ein Versuch. Es wird nun endlich Zeit, dass andere nachziehen. Wir sind nicht auf Amerika angewiesen. Auch hier ist ARD und ZDF mal wieder Vorreiter, zusätzlich die anderen Öffentlichrechtlichen. gut sie bekommen GEZT, sparen aber eben Abends die Werbung ein, was den Vorteil auch wieder minimiert. aber im unterschied zu allen anderen versuchen sie es wenigstens. Warum auch nicht und sie sind erfolgreich und überleben.
Wie ihr sehen könnt, gibt es durchaus Anstalten die etwas versuchen und erfolgreich sind, und Anstalten die nichts versuchen sondern lieber importieren und abkupfern. und genau das ruft den Frust des Zuschauers hervor. Siehe den Threat der Sendeanstalten: Die Meinungen waren nie sehr hoch von den Sendern in Deutschland da sie eben nicht wirklich etwas bieten. Das finde ich sehr schade.
Was ich neben bei noch bemängel, ist die Erfassung der Zuschauscherzahlen. diese werden aus einer kleinen Gruppe (5000 Personen- zu faul es nun nach zu sehen) auf 80 Mio !!! hochgerechnet. Das kann auch nicht sein. Das soll aber nicht hier Diskussionsgrundlage werden.

In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen
|
|
09.12.2008 01:47 |
|
Spenser
Super Moderator

|
|
Original von Yuri
Aber auch diese Serien mussten sich mal durchsetzen. . |
|
Das stimmt!
So ist zum Beispiel Prisonbreak in Deutschland ein Erfolg, in Amerika jedoch gerade noch so Durchschnitt. |
|
Eigentlich war prison Break kein sonderlicher Erfolg in Deutschland. Gerade ab Staffel 2 hats nochmal nachgelassen, weswegen sich RTL von dem Doppel-Pack trennte und nur noch eine Folge pro Woche zeigte, zudem zierte sich RTL auch, Staffel 3 ins Rennen zu schicken, welche erst ab dem 08.01. bei RTL nalufen wird. In den USA waren Staffel 1-2 sehr erfolgreich, Staffel 3 lief in den USA seh schlecht, was auch viel mit dem Autorenstreik zutun hatte. Staffel 4 ist wiederum erfolgreicher...
Wer erinnert sich noch an die Jahre 1990-2000. da war Baywatch, JAG, Emergency Room etc. sehr erfolgreich. Es kommt eben immer darauf an, wie die Serien gemacht wurden. Und diese haben sich gegen McGyver, a-Team etc. durchgesetzt, da diese Serien nichts neues mehr zu bieten hatten. |
|
Ja, in den USA waren diese erfolgreich. JAG dümpelte bei uns mit (leider!!!) mäßigen Quoten durch den Sonntag Nachmittag, die Quoten von emergency Room sind in den USA wie bei uns mal hui mal pfui von Staffel zu Staffel. Baywtach war in den USA nie ein Erfolg (!!!) Die sollte schon nach Staffel 1 abgesetzt werden. Es ist lediglich den Beharren von David Hasselhoff und den senstaionell großem Erfolg in ganz Eruopa (!!!) zu danken, dass die Serie weiterging und div. europ. geldgeber einsprangen, die es für die Amis lukrativer machten, die Serie weiterzuproduzieren. Die Quoten waren von der Serie aber nie sonderlich top...lediglich die Pam-Seasons fielen etwas stärker aus 
Ich bin schon auf die Nachfolger der neuen Serien Hits gespannt. CSI wird nach dme Absprung der Hauptprotagonisten deutlich nachlassen Vllt schaffen es die CSI Abspaltungen weiter zu überleben. . |
|
CSI deutlich nachgelassen? Dem dachten viele nach dem Weggang von Petersen, Dourdan und Fox - doch andersrum wurde ein Stiefel draus: Die Quoten sind bei CSI mit der neuen Staffel in den USA sogar noch besser geworden, man glaubts kaum, aber so ist es. Vermutlich tat das neue Blut der serie gut. CSI Miami ist eh ein großer Erfolg und auch CSI NY darf sich nicht über gute Quoten beschweren 
Aber eines steht fest: Schafft eine Serie den Zuschauer nicht mehr zu überraschen oder zu fesseln, wird sie sehr sehr schnell in der gusnt fallen und ersetzt werden. Es bedarf dabei nur einer neuen Serie. |
|
Das ist absolut korrekt! Manchmal ist aber auch die falsche Sendezeit ein Todesurteil. Wenn eine Serie gegen eine andere "gesetzte" Serie geschaltet wird, verliert sie! Mit dieser "Harakiri-Taktik" sind schon mehrere Serien eingestellt wurden, die voher gut liefen. manchaml eine absichtliche Maßnahme eines Senders, wenn sie eine Serie nicht mehr haben will und sie so "abschiessen" will.
was ich aber neben dieser Debatte schade finde ist, dass es kaum noch deutsche Serien gibt, sondern das Programm überwiegend durch amerikanische Serien geprägt wird. Als ob man sich in Deutschland scheut Geld zu investieren und lieber das nimmt, was sich erprobt hat |
|
Wen überrascht das? "Wir" Deutschen machen doch zu 80% nichts anderes, als bekannte US-Serien billig zu kopieren und floppen damit immerzu. Warum lassen "Wir" uns mal keine eigenen Formate einfallen? Di einzigste Adaption einer US-Serie,die mir aktuell einfält ist die "Greys Anatomy-Nachmache-Serie "Doctors Diary", die Erfolg hat - alles andere gibg schon nach wenigen Folgen über Bord: Aktuellstes Beispiel: Dr. Molly & Dr. Karl (die Dr. House-Kopie). Zudem wird in Deutschland wirklich zuwenig Geld in die Filmindustrie gesteckt. man merkt auch deutlich an den Macharten! Wer erinnert sich nicht mit Abscheu daran, wie "wir" "Geisterjäger John Sinclair" verhunzt haben? Eine geniale Roman und Hörbuch-Serie wuerde in den 90gern erbarmungslos von 2 grottenschlechten nahezu lächerlich wirkenden Serien totgefahren - und dass nach nichtmal 8 Folgen. Gute Serien kann man derzeit nur in den USA, England und neuerdings seit ein paar Jahren auch in Dänemark sehen...
Original von Yuri
ausserdem haben wir auch keine äquivalente zu hollywood und ähnlichem, da (hast du vollkommen recht) sollte man vielleicht investmentmäßig ansetzen, um eine ähnliche qualität überhaupt erreichen zu können. |
|
Dem kann ich nur widersprechen. Wir haben München, Köln und auch Berlin wo wir doch so einige Studios und Produktionsfirmen haben.
|
|
So ist es! In den letzten Jahren kommts sogar immer häufiger vor, dass große US Studio-Boss ihre Filme in Deutschland drehen lassen. Wenn die Studios clever sind, lassen sie sich das gut bezahlen, so dass wir irgendwann mal wieder in der Lage sind, auch gute Serien zu produzieren. Bei den Filmen will ich mal nichts sagen. Es wird gesagt, der deutsche Film stände so gut und erfolgreich da wie schon seit 50 Jahren nicht mehr. Nunja, ist Geschmackssache. Tatsache ist, dass der deutsche Film, was Anerkennung und Zuschauer angeht, wirklich in den letzten 3-4 Jahren böse aufgeholt hat. Das die meisten Filme mich dabei nicht die Bohne interssieren ^^^ist dabei absolut irrelevant 

http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Spenser am 09.12.2008 08:47.
|
|
09.12.2008 08:43 |
|
Face82
Hannibals Zigarre
 |
|
ok, man sollte aber in dem zusammenhang auch sehen das ba<watch und wie sie alle hießen anfang der 90er doch eher auf die anfänge des kabelfernsehens und der neuen (und ersten) privatsender zurückzuführen sind. da hättest du wahrscheinlich auch big brother aus einem kloster übertragen können und jeder hätte es sich angesehen. die damals erfolgreichen serie mit den heutigen zu vergleichen ist vielleicht nicht so gaanz angemessen...
in amerika ist natürlich der absatzmarkt auch viel größer und die wahrscheinlichkeit höher, eine produktion an einen sender verkauft zu bekommen, alleine schon wegen dem Pay-TV und geschätzt 3 milliarden fernseh-sendern...
in deutschland hast du halt nur max.5 programme und sender als käufer zur auswahl wenn du dich auf eine sparte konzentrierst. das pay-tv in deutsvchland hat ja einen relativ schweren stand, ich als wenig-gucker erhoffe mir auch ehrlich gesagt, dass das so bleibt.
gut, cobra11 (auch wenn ich die serie nie gesehen habe, aber man kriegt den charakter ja irgedwie zwangsläufig durch die penetrante werbung mit) ist ein ganz gutes beispiel, mal eine action-serie oder zumindest was anderes als mittelmäßige deutsche samstag abend comedy oder spannungsgeladene Bella Block ARD-ZDF Detektiv-Serie in deutschland zu produzieren!
ich weiß nicht, i wie weit die gesponsert werden, die werbng ist jedenfalls immens die für die serie (co11) betrieben wird. und anscheinend sorgen die quote auch für stete weiterführung der serie. wahrscheinlich ist es also auch einfach -zum Teil- eine sache des werbeaufwands.
grundsätzlich muss für gute serien in deutschland enfach auch ein großer aufwand betrieben und hoch investiert werden, das ist halt ein risiko, kann aber bei einer guten serie genau so gut einschlagen und ein voller erfolg werden!
vielleicht hat das ja auch was mit der mentälität und der risikobereitschaft in deutschland zu tun, und da denke ich sind wir uns alle einig, sollte man vielleicht einfach öfter mal einen versuch wagen, um so die qualität der serien steigern zu können...
Tante Edith: UPS, ACH JA: UND --> SEH GRAD WIR SIND HIER IM KNIGHT RIDER FORUM...
vielleicht einfach einen neuen thread aufmachen, wenn noch diskussionsbedarf besteht.
__________________ http://groundhopping.jimdo.com/
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Face82 am 09.12.2008 10:55.
|
|
09.12.2008 10:32 |
|
Spenser
Super Moderator

|
|
|
11.12.2008 03:09 |
|
Spenser
Super Moderator

|
|
@Yuri: Wie kommst du eigentlich darauf, dass die neue Knight Rider Serie abgesetzt wurde? Im Gegenteil, sie ist verlängert wurden:
Quelle: wunschliste.de
Lange hat man darüber spekuliert, wie sie wohl sein wird, die neue "Knight Rider" Serie. Von dem sauren Kritikregen bis hin zu peinlichen Bemerkungen von David Hasselhoff war alles dabei. Der Pilotfilm ließ das Schlimmste vermuten (wunschliste.de berichtete), doch so hoffnungslos scheint der Fall doch nicht zu sein. Auch wenn die Quoten noch nicht zufriedenstellend sind und große Veränderung in der Besetzung und dem Konzept der Serie anstehen, wurde die NBC Serie für die komplette erste Staffel verlängert (wunschliste.de berichtete).
Der neue K.I.T.T. ist ein Mustang, der König der Strasse. Er hat zwar viel von seinem Vorfahren geerbt, aber er hat eine ganz eigene charmante und eigensinnige Persönlichkeit. Und er bleibt in der Familie, denn der neue Fahrer Mike ist der Sohn von Michael Knight. Zusammen mit dem neuen K.I.T.T., einer neuen Partnerin und einem ganzen Team von Spezialisten nimmt das "Knight Rider" - Team der Foundation für Recht und Verfassung den Kampf gegen das Unrecht wieder auf.
Das humorvolle Kokettieren mit dem Kultstatus, leichte bis leichtsinnige Action, ein sympathisches Team, echte Freundschaft, ein richtig cooles Auto und eine Verschwörung im Entstehen - so kann man in aller Kürze die neue Knight-Rider-Serie beschreiben.
Unser ausführliches Serienpreview gibt es unter: www.wunschliste.de

http://tvparadies.net
http://robert-urich.jimdo.com/
http://spenser.jimdo.com/
http://jamesgarner.jimdo.com/
http://scottbakula.jimdo.com/
http://spensers-autogrammwelt.jimdo.com/
|
|
18.12.2008 04:11 |
|
Face82
Hannibals Zigarre
 |
|
Original von Yuri
Jaja das dumme deutsch Volk. Das tut sehr weh, wenn man das mitbekommt. Statt sich zu informieren, wird mal wieder gemeckert, nur weil man zufaul ist, ein bisschen englisch zu verstehen. |
|
Klar, gehöre ich halt einem dümmlich meckernden Volk an, welches nicht mal in der Lage ist seine Bundesübrger direkt zweisprachig zu erziehen!
Kein Problem, Verantwortlich für die Misere ist auch nicht etwa der Hersteller der DVDs, der dafür Sorge zu tragen hätte dass man bei der Problematik einen gemeinsamen Nenner erzielt...
Sollen sie halt alle Englisch lernen, bevor sie eine deutschsprachige DVD bekommen, wenn sie eine Serie in deutschsprachigem Format haben wollen!

__________________ http://groundhopping.jimdo.com/
|
|
26.03.2009 15:48 |
|
|
|