In Star Trek - TNG und später auch in Star Trek - Raumschiff Voyager spielte Schultz den schüchternen mit Komplexen behafteten aber doch recht intelligenten Ingenieur Reginald Barkley.
Gegenüber seinen Vorgesetzten fiel es ihm schwer, sich richtig zu artikulieren, seine Gedanken zu äußern. Also zog er sich auf das Holodeck zurück, eine Art Virtuel Reality Raum. Dort konnte er zu dem werden, der er immer sein wollte, ein mutiger, unerschrockender Mann. Dort konnte er seine Frustration seinen Vorgesetzten über an computererzeugten Doubles abreagieren.
Diese Art "Vergnügen" brachte ihm viel Ärger ein. Er begab sich in Therapie und wurde mit der Zet auch offener und umgänglicher.
Er war unter anderem auch maßgebend daran beteiligt, dass die Föderation dauerhaften Kontakt zu der verschollenen Voyager herstellen konnte. Das stärkte sein Selbstvertrauen.
Dwight Schultz Charakter war völlig anders als der zu Murdock. Aber er verkörperte den Barkley mit all seinen Facetten sehr gut und glaubhaft.
__________________ Sleep well in your Bettgestell!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Amy Allen am 20.11.2007 17:42.
Original von Spenser
Ich mochte seinen Charakter darin, er sorgte immer für Humor. Ich erinnere mich da an die Folge, wo er immer Angst hatte in den Turbolift zu fahren
Meintest du nicht eher, seine Todesangst beim Beamen, die ja nicht ganz unberechtigt war?
Original von Spenser
Ich mochte seinen Charakter darin, er sorgte immer für Humor. Ich erinnere mich da an die Folge, wo er immer Angst hatte in den Turbolift zu fahren
Meintest du nicht eher, seine Todesangst beim Beamen, die ja nicht ganz unberechtigt war?
ahhhh, ja stimmt,. hast recht! Schon solange her, wo ich die zuletzt gesehen hatte.
Wußte nicht, das er bei StarTreck mitspielte. Muss mir TNG wohl doch mal ansehen, wenns wieder mal läuft!
Hat jemand ne Liste in welchen Staffeln / Episoden er mitspielte? Bei imdb sind nur 5 Folgen aufgeführt. Sind das die einzigen??
Er hat aber die gleiche Person( Lt. Reginald 'Reg' Barclay III) auch in 7 Folgen der Serie Star Trek Voyager verkörpert und in Filmen
Star Trek - Raumschiff Voyager (Deutschland)
1. Projections (11 September 1995)
2. Pathfinder (1 Dezember 1999)
3. Life Line (10 Mai 2000)
4. Inside Man (8 November 2000)
5. Author, Author (18 April 2001)
6. Endgame: Part 1 (23 Mai 2001)
7. Endgame: Part 2 (23 Mai 2001)
Star Trek - TNG
1. Hollow Pursuits (28 April 1990)
2. The Nth Degree (30 März 1991)
3. Realm of Fear (26 September 1992)
4. Ship in a Bottle (23 Januar 1993)
5. Genesis (19 März 1994)
Star Trek: Der erste Kontakt (First Contact) (1996) Played by Dwight Schultz (as Lieutenant Reginald Endicott Barclay III)
Star Trek: Borg War (2006) nur seine Stimme
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Amy Allen am 20.11.2007 17:56.
"Der schüchterne Reginald" und "Todesangst beim Beamen", "Das Schiff in der Flasche". Es gab noch zwei weitere Folgen, wo ich aber den Namen nicht kenne.
Bei Star Trek - Voyager spielte er die selbe Rolle in mindestens ebenso viele Folgen mit, waren eher mehr.
Und in Star Trek 8 - "First Contact" hatte er auch einen kurzen Auftritt als Barcley
Ups. Amy war schneller.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Col. Steve Austin am 20.11.2007 17:58.
In der Serie "Stargate SG-1" hatte er auch 2 Gastauftritte, er spielte darin den "Bewahrer". Die Rolle erinnerte irgendwie schon an Murdock Mir fallen gerade die beiden Titel nicht ein, aber imdb. hilft sicher bei der Suche