A-Team Fan Forum (http://www.forum.a-team-inside.com/index.php)
- A-Team Diskussionen (http://www.forum.a-team-inside.com/board.php?boardid=5)
-- A-Team allgemein (http://www.forum.a-team-inside.com/board.php?boardid=6)
--- Syncronsprecher des A-Teams (http://www.forum.a-team-inside.com/threadid.php?threadid=245)

Geschrieben von Amy Allen am 25.11.2007 um 16:25:

Syncronsprecher des A-Teams

Hannibal:
ARD - Eckard Dux
RTL - Hermann Ebeling

Face:

ARD - Elmar Wepper
RTL - Matthias Einert

Murdock
ARD -
RTL -

B.A.

ARD -
RTL -

Geschrieben von basti am 25.11.2007 um 16:47:

Hannibal:

hier infos zu Eckard Dux:
KLICK MICH
Hier ein Bild von ihm:

Infos zu Hermann Ebeling:
KLICK MICH

Bild von Elmar Wepper:

Infos zu Mathias Einert:
KLICK MICH

Murdock
ARD Hans-Georg Panczak
RTL Florian Krüger-Shantin

B.A.
ARD Manfred Erdmann
RTL Karl Schulz

Frankie (nur bei RTL): Martin Keßler

General Stockwell (nur bei RTL): Friedrich Georg Beckhaus

Text im Vorspann:
Horst Naumann

Geschrieben von Face82 am 29.04.2009 um 00:15:

Gibt es auch irgendwie nochmal eine Möglichkeit die ARD-Folgen zu begutachten? Muss doch grundsätzlich machbar sein...

Geschrieben von Yuri am 30.04.2009 um 00:13:

Was meinst du mit begutachten?

Soweit ich weiß sind auf den DVDs die ARD Folgen zu finden.

In Memoriam of Koch. Wir werden dich nie vergessen

Geschrieben von Face82 am 30.04.2009 um 11:22:

Ich meinte die Original-Serie der ARD mit dem Werbetrailer von dem hier vorher die Rede war. Also quasi ein 1:1 Mitschnitt aus dem TV.

EDIT: bzw. von dem in dem anderen Synchro-Thread die Rede war...

Geschrieben von John Smith am 30.04.2009 um 18:50:

Ich denke er meinte, dass er sich die Synchronstimmen der ARD anhören möchte. Ob das die auf den DVD Boxen sind bezweifle ich, da sie genauso klingen wie die, die gerade auf RTL 2 kommen. Das müssten diejenigen sein, die von RTL erstellt wurden, zumal der deutsche Face in einigen Folgen RTL auch namentlich erwähnt.

Geschrieben von Yuri am 30.04.2009 um 18:59:

Auf den DVDs sind die ARD und die RTL Folgen bunt gemischt. Ob RTL die ARD Fassung im Programm führt, kann ich jedoch nicht genau sagen.

Zwischen der ARD und RTL gibt es nur ganz geringe Unterschiede von der Tonlage her, jedoch sind die Texte deutlich unterschiedlich. Das kann man an den ganzen Reviews in den FOlgen sehen. Besonders die Rückblicke und Szenen aus "Bruchlandung".

Geschrieben von John Smith am 01.05.2009 um 21:31:

Die Synchronsprecher sind in allen Staffeln definitiv immer gleich, es handelt sich also um die RTL Synchronisation. Es wurde ja geschrieben, dass die ARD andere Sprecher hatte.

Geschrieben von Face82 am 01.05.2009 um 22:05:

Genau das ist nämlich die Frage!
Sind es wirklich alles RTL-Folgen auf den DVDs? Oder doch bunt gemischt mit ARD-Folgen? Ich mein, es sind ja wenn alle Folgen an RTL verkauft und von ihnen synchronisiert worden und nicht nur ein Teil, oder wie oder was??

Und wenn es nur RTL-Folgen sind, wo gibts dann die ARD-Folgen zu sehen, das war meine eigentl. Frage...

Ich kann mir eigentl. nicht vorstellen, dass erstens RTL nicht alle Folgen synchronisiert hat und zweitens die einfach so durchgemischt auf die DVDs gepresst worden sind?! geschockt

Geschrieben von Yuri am 02.05.2009 um 09:00:

Ich meine wir hatten die Diskussion mal im alten Forum. Da hieß es, dass ARD und RTL Folgen bunt gemischt wären.

Es gibt Anhalspunkte, dass ARD Folgen auf den DVDs sind. Die erste Synchro von Bruchlandung ist von ARD gemacht worden. In einer RTL Folge wurden daraus Szenen verwendet, mit einem ganz anderen Dialog. Die Frage drängt sich auf, warum dort ein anderer Text verwendet wurde.

Die ARD und die RTL Sprecher unterscheiden sich nur ganz gering. Daher kann man nur einen direkten Vergleich verwenden. Ich bin mir relativ sicher, dass auf den DVDs auch ARD Folgen zu finden sind. Leider kann ich ds momentan nicht überprüfen, da ich die DVDs gerade nicht zur Hand habe.

Geschrieben von basti am 02.05.2009 um 11:28:

Also ich will mal etwas Licht ins Dunkel bringen:

Die ARD zeigte ab März 1987 bis Juni 1987 erstmals 13 Folgen aus den ersten beiden Staffeln der Serie (5 aus der 1.Staffel, 5 aus der 2.Staffel).
Ab September 1987 wurden bis Dezember 1987 13 neue Folgen gezeigt, welche mit Ausnahme einer Doppelfolge der zweiten Staffel (Wilde Mustangs/Der Retter der Prärie) alle aus der dritten Staffel waren.

RTLplus zeigte von Mai 1990 bis Juli 1991 weitere 71 Folgen der Serie.
Die Folgen hatten andere Synchronstimmen als die Folgen, die die ARD zeigte.
Im Anschluss daran zeigte RTLplus von September 1991 bis Januar 1992 die 26 Folgen, die die ARD ausgestrahlt hatte. Hierfür wurden sie noch einmal mit den RTL-Sprechern neu synchronisiert, die Episodentitel wurden jedoch übernommen.

Hier die Folgen, die von der ARD ausgestrahlt worden sind:

1 Ein todsicheres System 12.03.1987 1.Staffel
2 Wölfe in Uniform 19.03.1987 1.Staffel
3 Blutsbande 26.03.1987 1.Staffel
4 Bruchlandung 02.04.1987 1.Staffel
5 Müllaktion in Manhattan 09.04.1987 1.Staffel
6 Reife Melonen 16.04.1987 1.Staffel
7 Bis dass der Tod uns scheidet 23.04.1987 1.Staffel
8 Grenzschiebereien 30.04.1987 2.Staffel
9 Lösegeld für einen Jumbo 07.05.1987 1.Staffel
10 Marias Mutter 14.05.1987 2.Staffel
11 Karambolagen 21.05.1987 2.Staffel
12 Schwarzbrenner 04.06.1987 2.Staffel
13 Gebrauchtwagenhandel 11.06.1987 2.Staffel
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

14 Feueralarm 08.09.1987 3.Staffel
15 Der Kronzeuge 15.09.1987 3.Staffel
16 Plagiatoren 22.09.1987 3.Staffel
17 Liederzirkus 29.09.1987 3.Staffel
18 Haute Couture 06.10.1987 3.Staffel
19 Heiße Küche 13.10.1987 3.Staffel
20 Boxkämpfe 20.10.1987 3.Staffel
21 Elfenbein aus Kenia 27.10.1987 3.Staffel
22 Roulette auf Rädern 03.11.1987 3.Staffel
23 Ritter der Landstraße 10.11.1987 3.Staffel
24 Wilde Mustangs (Teil 1) 17.11.1987 2.Staffel
25 Der Retter der Prärie
(Wilde Mustangs Teil 2) 24.11.1987 2.Staffel
26 Original oder Fälschung? 01.12.1987 3.Staffel

Wer den Unterschied erkennen will zwischen ARD- und RTL-Syncro, sollte sich mal zuerst die Absturz-Szene der Folge "Bruchlandung" (ARD-Syncro, 1.Staffel) anschauen und dann die Folge "Das Spiel ist aus" (RTL-Syncro, 2.Staffel) anschauen. In der Folge wird in einem Rückblick, als Murdock verwundet wird und sich die Team-Mitglieder einzeln an frühere Ereignisse erinnern, nochmals die Absturz-Szene aus "Bruchladung" gezeigt, allerdings in einer anderen Syncro.

Dialog ARD-Syncro:
Smith: "Hast Du vielleicht nen Problem Murdock?"
Murdock: "Ich weiß nicht, die alten sind oft zickig"
Smith: "Die alten? Was meint er damit? Wo hast Du die Maschine her?"
Face "Naja weißt Du..."
Murdock: "Face hat die nicht besorgt, das war ich"
Smith: "Was?"
Face "Da war doch die Passkontrolle und ich konnte nicht..."
Smith: "Ok Murdock, woher hast Du die Mühle?"
Murdock: "Aus der Reparaturabteilung vom Flugzeugverleih"
Smith: "Es wäre wohl vermessen von mir anzunehmen, dass sie schon repariert war?"
Murdock: "Natürlich war sie nicht repariert, dann vermissen sie sie doch wenn sie geklaut ist- aber sie fliegt noch"
Smith: "Jaja schon gut."
Face: "Äh Murdock was könnte passieren?"
Murdock: "Hört sich nach nem Crash an"
Face: "Nun mal im Ernst, was wird passieren?"
Murdock: "Tja wir werden abstürzen und sterben"
Face: "Dann hol ich mir nen Fallschirm"
Murdock: "4000 Fuß und sinken weiter. Eigenschaften hat die Kiste wie ein Safe im freien Fall "
Smith: "Wo sind wir Murdock?"
Murdock: "Keine Ahnung, vielleicht irgendwo hinter South Carolina könnte sein. Ich konnte mich ja bisher nur nachm Daumen orientieren, das Ding da funktioniert ja nicht."
Face: "Es ist nur ein Fallschirm da. Ich spring ab und hol Hilfe"
Smith: "Schon zu tief"
Face: "Zu tief?"
Smith: "Zu tief zum Springen. Er hat die wirklich aus der Reparaturabteilung"
Murdock: "Ich such mir jetzt nen hübschen Platz, also festhalten Leute"
Nach Absturz:
Murdock: "Ladies und Gentlemen, ich hoffe Sie hatten einen angenehmen Absturz.Bitte bleiben sie noch so lange angeschnallt, bis die Maschine ausgebrannt ist. Danke."

Dialog RTL Syncro:
Murdock: "Was soll denn das Freunde?"
Smith: "Äh liegt ein Problem vor Murdock?"
Murdock: "Das lässt sich bei denen schwer sagen"
Smith: "Bei denen? Was bedeutet bei denen? Woher hast Du die Maschine Face?"
Face: "Äh ich äh..."
Murdock: "Die hat nicht Face besorgt sondern ich"
Smith: "Was?"
Face: "Ich sollte doch die Sachen mit den Pässen in Ordnung bringen
Smith: "Ok. Murdock, woher hast Du die Maschine?"
Murdock: "Ich hab sie aus der Warteschlange vor der Reparaturhalle"
Smith: "Es wäre wohl unsinnig von mir anzunehmen, dass sie repariert ist?"
Murdock: "Natürlich ist sie nicht repariert sie sind dann kaum zu kriegen. Man muss sie sich holen, bevor sie repariert sind."
Smith: "Natürlich."
Face: "Ähm Murdock, was kann uns passieren?"
Murdock: "Ich denke wir fallen runter".
Face: "Ach komm wirklich, was wird passieren?"
Murdock: "Wir werden runterfallen und sind tot"
Murdock: "4000 Fuß und fällt immer noch"
Face: "Hier ist nur ein Fallschirm. Ich springe raus und hol Hilfe."
Smith: "Zu niedrig für einen Absprung"
Murdock: "Sucht euch einen bequemen Platz und haltet euch fest."

Murdock: "Ladies und Gentlemen, damit ist ihr Flug beendet. Danke dass sie mit Caliculi Airline geflogen sind, der einzigen Fluglinie, die Fortuna zum Co-Piloten hat."

Wenn ich die Zeit finde, könnte ich mal überprüfen ob alle ARD-Folgen auch mit der ARD-Syncro auf den DVDs enthalten sind oder ob bei manchen die RTL-Syncro drauf ist.
Interessant wäre auch mal zu wissen, ob die alten Folgen auf RTL 2 mit ARD- oder RTL Syncro ausgestrahlt werden. Ich hab schon lange keine TV-Ausstrahlung mehr gesehen.

Geschrieben von John Smith am 02.05.2009 um 11:58:

Da die Texte, vor allem in Rückblenden, nicht mit der Originalfolge übereinstimmen ist richtig. Aber wie gesagt, ich denke es geht hier in erster Linie um die Stimmen der Synchronsprecher, weniger um die genutzten Texte. Und die Stimmen sind laut meinen Ohren von Anfang an immer die gleichen. Da Face mehrmals den Sender RTL erwähnt, kann es sich nur um die von RTL beauftragten Sprecher handeln. Mich würden auch die ARD Stimmen interessieren. Als Kind habe ich das A Team in den 80er Jahren in der ARD gesehen, später in den 90er dann auf RTL. An die ARD Zeit kann ich mich aber nicht zurück erinnern, weshalb mich das auch sehr interessieren würde da mal wieder reinzuhören. Das dürfte aber sicher sehr schwer sein.

Geschrieben von Face82 am 02.05.2009 um 12:00:

Es geht ja nicht darum welcher Sender welche Folgen ausgestrahlt hat, sondern viel mehr darum, ob RTL nicht alle Folgen synchronisiert hat. Aber anscheinend haben sie das, denn die ARD-Folgen sind ja von RTL nachsynchr. worden! Also -und davon bin ich nämlich auch ausgegangen- sind auf den DVDs sehr wahrscheinlich doch nur RTL-Folgen drauf. Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass man einen Unterschied bemerken würde, wenn auf einmal andere Stimmen erscheinen als im Groß der Folgen!

Ok, im Grunde sind wir immer noch so schlau wie vorher, da man es nicht hundertprozentig weiß, überprüfen kann ichs leider auch nicht da momentan kein DVD-Player verfügbar...
und was bleibt ist dann immer noch die Frage wie man an die ARD-Folgen kommt, wenn sie nicht auf den DVDs sind...

Geschrieben von basti am 02.05.2009 um 12:47:

hä????
Die Folge Bruchlandung zB ist auf meiner DVD Box der 1.Staffel in der ARD Syncro drauf. Hier stellt sich eher die Frage, wie man an die RTL Syncro von der Folge kommen könnte. Vielleicht strahlt RTL 2 ja die Folge Bruchlandung mit RTL-Syncro aus, das weiß ich aber nicht denn ich hab schon lange keine TV Aufzeichnung mehr gesehen!

edit:
ich find zb dass man ganz deutlich nen unterschied zwischen den stimmen von face erkennen kann

Geschrieben von Face82 am 02.05.2009 um 20:09:

Zitat:
Original von basti
hä????
Die Folge Bruchlandung zB ist auf meiner DVD Box der 1.Staffel in der ARD Syncro drauf. Hier stellt sich eher die Frage, wie man an die RTL Syncro von der Folge kommen könnte. Vielleicht strahlt RTL 2 ja die Folge Bruchlandung mit RTL-Syncro aus, das weiß ich aber nicht denn ich hab schon lange keine TV Aufzeichnung mehr gesehen!

edit:
ich find zb dass man ganz deutlich nen unterschied zwischen den stimmen von face erkennen kann

Ah ok, wenn dem wirklich so ist dass du die Stimmen deutlich unterscheiden kannst... wie gesagt ich konnte es bis jetzt nicht kontrollieren, konnte es mir aber auch nicht so richtig vorstellen!

Ansonsten wüsstest du ja auch nicht ob es jetzt die ARD oder RTL-Folge ist!
Ist nur die Frage, warum man durcheinandergemischt hat und nicht alle Folgen von RTL genommen hat wenn sie denn schon alle Folgen synchronisiert haben. Wobei ich auch glaube, dass RTL eben auch nicht komplett alle ARD-Folgen nachsynchronisiert hat, das wird dann wohl der Grund dafür sein... oder...?! verwirrt

Geschrieben von Yuri am 02.05.2009 um 22:14:

Ich nehme nicht an, dass RTL alle ARD Folgen noch mal synchronisiert haben. Leider ist es aber wohl unmöglich das nochmal nachzuvollziehen, da ich die RTL Folgen nicht kenne.

Fakt ist: Die Synchronisationen bzw. die Sprecher haben eine frappierende Ähnlichkeit.
Sicher ist jedoch, dass sowohl ARD als auch RTL Folgen auf den DVDs sind. Ich nehme ebenso an, dass dieses auf die fehlenden RTL Synchronisationen zurück zu führen ist, sprich dass RTL die ARD Folgen nicht synchronisieren ließ.

EDIT: Basti hat genau die Textstelle zitiert, die ich meinte. An dieser Stelle kann man sehr gut den Unterschied feststellen. Sowohl in den Texten als auch an den Stimmen.

Hier das
RTL:
http://www.youtube.com/watch?v=6rrfHu1F028
http://www.youtube.com/watch?v=uFxmGaonau8
ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=h_Hksjg0Fvo
http://www.youtube.com/watch?v=-bf8UDbYSb0&feature=related

Etwas besseres war auf die Schnelle nicht aufzutreiben. Die Qualitäten sind nicht gerade der Hit.

Ansonsten das hier noch:
ARD:
http://www.megavideo.com/?v=B6X0NIOU
RTL:
http://www.megavideo.com/?v=A5K9QW8A

Murdock und Hannibal haben deutliche Unterschiede. Bei Hannibal ist er gut zu erkennen. Ebenso bei BA. Ihr habt also auf den DVDs sowohl ARD als auch RTL Synchronisationen drauf. Wie ich schon sagte, nehme ich nicht an, dass RTL die ARD Folgen neu synchronisiert hat.

Wer sich nicht ganz sicher ist möge hier mal anfragen: http://www.deutsche-synchronsprecher.de/

Geschrieben von Face82 am 02.05.2009 um 23:15:

Zitat:
Original von basti

Im Anschluss daran zeigte RTLplus von September 1991 bis Januar 1992 die 26 Folgen, die die ARD ausgestrahlt hatte. Hierfür wurden sie noch einmal mit den RTL-Sprechern neu synchronisiert, die Episodentitel wurden jedoch übernommen.

Das ist es aber was mich irritiert hat... Wenns tatsächlich so ist wie oben beschrieben (Quelle??????), wäre es ja schwachsinnig, die Folgen durcheinandergemischt auf DVD rauszubringen!

Mir kamen übrigens jetzt beide Versionen bei deinen Beispielen sehr fremd vor Yuri, könnte aber auch daran liegen, dass ich mittlerweile schon seit gut einem Jahr kein A-TEAM mehr geschaut habe.

Wie kann man jetzt einwandfrei beweisen, welche Version auf der DVD ist? Bleibt wohl nur die Option, beim DVD-Produzenten anzufragen... Augenzwinkern

Geschrieben von basti am 02.05.2009 um 23:55:

das hab ich auf mehreren seiten gelesen, quellen reiche ich gerne nach.

würde aber deshalb sinn ergeben, weil ja diese 26 genannten folgen ganz am ende von rtl plus laut quelle nochmals mit neuer syncro ausgestrahlt wurden.

warum aber dann nicht alle folgen mit rtl syncro auf den dvds sind sondern gemischt, dafür hab ich auch keine plausible erklärung

aber welche version auf den dvds ist lässt sich doch einfach dadurch feststellen, indem man vergleicht. ich finde manche unterschiede schon sehr deutlich

ich kann man versuchen während der nächsten woche nen video hochzuladen wo man deutlich den unterschied merkt

Geschrieben von Yuri am 03.05.2009 um 22:05:

Wenn du es schaffst, am besten auch von der Szene, die du oben abgetippt hast. Da die Hintergrundgeräusche und die Lautstärken in etwa gleich sein sollten.

Geschrieben von cha.hana am 02.06.2009 um 20:13:

So, Leute, mal eine Frage (hoffe sie passt zum Thema)

Kann es sein, dass Face (auf den DVD's) die Synchronstimme von Mel Gibson hat??

Mir ist das mal so aufgefallen, kann mich aber auch täuschen. Was denkt ihr?